Dank & Mitmachen

Über die zwei, drei Jahre von der Idee bis zur Verwirklichung gab es viele Kontakte, Unterstützung, Gespräche und Herausforderungen. Gedankt werden soll allen, die nicht nur Biografien für das Portal geschrieben oder gespendet, sondern die auch ihre Zusammenarbeit in größeren Projekten angeboten haben. Unterstützt und mitgemacht haben:

Dank an

• Elisabeth Körnig, die im Rahmen eines Praktikums, später auch studentischer Arbeit und einer Bachelorarbeit zum Frauenverein in Halle (Saale) Biografien recherchiert und zusammengestellt hat. Sie hat ganz maßgeblich die Anfänge des Lexikons mitgestaltet.
  • Katja Liebing, die alles zusammengehalten hat und darauf achtete, dass Metadaten nicht übersehen sondern eingetragen wurden und jedes Detail der Datenbank kontrollierte. Heute ist Sie Expertin für Biografien, GND und personenbezogene Normdaten!
  • Alina Ostwaldy, die nun Expertin für jüdische Geschichte und Biografien in Halle (Saale) geworden ist.
  • Holger Rainer Neumer, der die Landtagsabgeordneten der ersten Stunde mit ihren Lebensdaten in die Datenbank einspeiste.
  • Der Verein Zeit-Geschichte(n) , der die vielen Biografien und Bilder zu den jüdischen Menschen in Halle recherchierte, zusammenstellte und schrieb. Der Dank gilt vor allem Anne Kupke und Juliane Bischoff.
  • Anna Katharina Bachmann, die heute die wahre Expertin für Berufe ist und sehr viel am Index und der Ontologie der historischen, deutschsprachigen Amts- und Berufsbezeichnungen (OhdAB) mitwirkte.
  • Guido Heinrich, der mit akribischer Fleißarbeit das Magdeburger Biographische Lexikon zusammen mit vielen Autoren erstellte und seine Genehmigung für die Zweitveröffentlichung erteilte.
  • Bei der Erschließung von Metadaten haben viele Hände mitgewirkt, wir danken herzlich Florian Berger, Zeno Carattoni, Lina Dellian, Manuel Heilmann, Litonya Laudy, Amira Tanabene und Patrick Wildgrube für Ihre fleißige Hilfe.
  • Oliver Ritter und dem Vorstand der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt sei gedankt, für die gute Zusammenarbeit mit der AG Digitale Landesgeschichte.
  • Michael Hecht und seinem Team vom Institut für Landesgeschichte am LDA sei Dank gesagt für die immer gute Zusammenarbeit. David Johst hat zudem Informationen zu den Mitgliedern der Historischen Kommission ermittelt, die bald im Portal zu sehen sein werden.
  • Carla Wirths hat das wundervolle Titelbild entworfen und kümmert sich seit September 2024 ganz neu um die Bildrechte und -lizenzen im Portal.
  • Mit dem Catalogus Professorum Halensis fing alles an, wir danken dem Universitätsarchiv, seinem Leiter Dirk Schaal und den Autoren des Catalogus, allen voran Henrik Eberle.
  • Eingeflossen sind auch die Schülerbiografien aus der Ausstellung „Jugend“ der Franckeschen Stiftungen, die durch Katrin Moeller erstellt und von Peter Becker und Marcel Finke bearbeitet wurden. Der Dank geht auch an Holger Zaunstöck und die Franckeschen Stiftungen, die dieses Unterfangen positiv begleitet haben.
  • Thomas Zimmermann, Yvonne Rommelfanger und Peter Albertz, die die Technik fast immer fest im Griff haben.
  • Paul Beckus, der demnächst viele neue Biografien zu den Domherren in Sachsen-Anhalt publizieren wird. Die Vorarbeiten dazu laufen im Hintergrund schon auf Hochtouren.
  • Im Rahmen der Ehrengräber Halle (Saale) entstehen immer wieder neue Biografien, die wir ins Portal übertragen dürfen.
  • Marius Wegner, der die biografischen Daten des Catalogus Professorum Halensis neu recherchiert hat und für GND-Nummern sorgte.

Mitmachen

Wollen Sie auch Biografien sichern und langfristig aufbewahren, in einem gemeinsamen Portal veröffentlichen und erschließen oder neue Biografien zusammensammeln? Mit unser Plattform können Sie dies von Zuhause aus tun und mit uns gemeinsam Zusammenwirken. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Dr. Katrin Moeller
Institut für Geschichte